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Festellung der Ursache
Als nächstes gilt es zu erkennen, um welche Art von Wunde es sich handelt und welche primäre Ursache liegt vor. Also handelt es sich um:
- Einen Dekubitus (Druckgeschwür): druckbedingtes Ulcus (Ulkus ist der Fachbegriff für Geschwür)
- Ulcus cruris: Vaskulär (von den Gefäßen ausgehend), Mikrobiell (durch Bakterien bedingt), bösartige Geschwüre, etc.
- Diabetischer Fuß
- etc.
Dekubitalulcera sind meist aufgrund der Lokalisation und der Bettlägrigkeit leicht als solche zu erkennen. Schwieriger ist schon die Ursachenerkennung bei den verschiedenen Unterschenkelgeschwürden. Beim Gangrän ist die arterielle Durchblutungsstörung meist bereits bekannt, und beim diabetischen Fuss handelt es sich um einen Symptomenkomplex, bei dem sich ein schlecht eingestellter Blutzuckerspiegel mit Langzeitkomplikationen (v.a. Neuropathie und Vaskulopathie) des DM vermischt.
Unterscheidung zwischen den verschiedenen Unterschenkelgeschwüren:
Wie bereits angedeutet muss beim Ulcus cruris (Unterschenkelgeschwür) zwischen den einzelnen Formen differnziert werden. Am weitaus häufigsten ist das ulcus cruris venosum mit 90%. Darunter versteht man ein Ulcus durch gesörte Venen bedingt. Die andere Form ist das arterielle Ulcus cruris, dieses ist durch die Arterien bedingt. Daneben gibt es noch gemischte Geschwüre. Die Unterscheidung der verschiedenen Formen obligt dem Arzt und ist extrem wichtig, da das venöse Ulcus zur Abheilung eine Kompressionstherapie durch Bandagen oder Strümpfe benötigt, während Bandagen oder Strümpfe beim arteriellen Ulcus zu schweren Durchblutungsstörungen führen kann, weshalb hier niemals Bandagen verwendet werden dürfen. Hier sehen Sie auch am besten, dass eine Selbstbehandlung oder Selbstdiagnose bei Geschwüren gefährlich sein kann.
Grundsätzliche Ursache bei allen Formen ist eine mangelnde Durchblutung des betroffenen Gewebes (Mikrozirkulation), was einerseits die Entstehung eines Ulcus cruris erst ermöglicht, andererseits auch der Grund für dessen schlechte Heilungstendenz ist.
Als grundlegende Erkrankungen liegen dabei meistens ein gesörter Venenrückfluss nach einem Verschluss (Thrombose) oder ein Krampfadernleiden vor (bei etwa 85 % der Ulcera). Eine Zuckerkrankheit, ein Bluthochdruck und Übergewicht sind bei den meistens betroffenen älteren Menschen häufig als Begleiterkrankung zu finden, sind aber selten die Hauptursache. Rauchen und Bewegungsmangel sind ebenfalls wichtige Risikofaktoren.
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